News

Wahlkampf mit Freude und Überzeugung

Lilian Stu­der, Prä­si­den­tin EVP Schweiz, macht uns im neus­ten GÜGGU Mut für den Wahl­kampf für den Ber­ner Gross­rat am 27. März 2022...

Lilian Stu­der fei­ert im kom­men­den August ihr 20-jähriges Jubi­läum in der Poli­tik. Sie hat manch schwie­rige, her­aus­for­dernde Wahl bestrit­ten und viel erreicht. Im Inter­view mit dem GÜGGU erzählt sie uns, warum sie sich für die EVP-Politik im Natio­nal­rat enga­giert und was ihr dabei Freude macht.

Was waren die Erfolgs­fak­to­ren für deine Wahl in den Natio­nal­rat?

Eine gute Lis­ten­ver­bin­dung, also die Wahl­stra­te­gie und die Tak­tik waren zen­tral. Dazu kam ein gut durch­dach­ter Wahl­kampf: Ich erlebte ein beson­ders gutes Mit­ein­an­der zwi­schen den Kan­di­die­ren­den und das Ein­ver­ständ­nis von allen, sich gemein­sam erfolg­reich für die Inter­es­sen der Par­tei ein­zu­set­zen. Bezüg­lich mei­ner Wahl waren sicher­lich meine lang­jäh­rige poli­ti­sche Arbeit und somit mein Leis­tungs­aus­weis ent­schei­dend. Auch stosse ich mit mei­ner offe­nen, wert­schät­zen­den Art und Weise des Poli­ti­sie­rens auf viel Ver­ständ­nis. Das öff­net mir Türen zu vie­len Men­schen verschiedenster Her­kunft und aus diver­sen Par­teien.

Was emp­fiehlst du den Kan­di­die­ren­den für den Gros­sen Rat im Kan­ton Bern?

Zuerst ein­mal wün­sche ich ihnen allen viel Freude und gute Erfah­run­gen wäh­rend die­ser Zeit! – Das grösste Poten­zial liegt darin, im eige­nen Umfeld auf sich auf­merk­sam zu machen. Sei es, Ver­wandte, Freun­din­nen und Bekannte anzu­schrei­ben, anzu­spre­chen und dabei auch Social-Media-Kanäle zu nut­zen. Sucht die Begeg­nung mit vie­len Men­schen – bei­spiels­weise bei öffent­li­chen Anläs­sen oder per­sön­li­chen Aktio­nen – und sprecht sie an. Das ist sinn­voll, denn es bie­tet Mög­lich­kei­ten, sich näher ken­nen­zu­ler­nen und die Bekannt­heit der eige­nen Per­son zu ver­bes­sern. Nehmt alle Mög­lich­kei­ten wahr, die sich euch bie­ten. Und holt Hilfe, wo ihr die Not­wen­dig­keit sieht, so beim regio­na­len Wahl­ko­or­di­na­tor und bei der Kan­to­nal­par­tei. Nutzt die wohl durchdachten Vor­schläge des Wahl­teams, auch wenn sie euch etwas an Zeit abver­lan­gen: Euer Ein­satz lohnt sich für die Par­tei und ihr gebt so den christ­li­chen Wer­ten in der Poli­tik eine Stimme.

Mehr von Lilian Stu­der, von Timo Kuhn, von der EVP Steff­si­burg und über viele Kan­di­die­rende erfährst im neus­ten GÜGGU.