15. Politlunch - Künstliche Intelligenz

News

15. Politlunch - Künstliche Intelligenz

Professor Thilo Stadelmann zeigt uns Chancen und Herausforderungen von KI auf:

Dienstag, 16. Januar 2024, 11.45 Uhr, Restaurant Rathaus, Thun ...

«Durch KI werden nicht Arbeitsplätze verloren gehen, sondern bestehende Unternehmen durch solche abgelöst, die mit KI besser umgehen können», sagt Informatiker Thilo Stadelmann.

Thilo Stadelmann ist Informatiker und Professor für Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen an der ZHAW School of Engineering in Winterthur. Er leitet dort das Centre for AI (Artificial Intelligence). Als Gründer, Leiter und Forscher trägt er viel zum Ecosystem um datengetriebene Wertschöpfung in der Schweiz bei. Sein Buch „Applied Data Science – Lessons Learned for the Data-Driven Business“ erschien kürzlich im Springer-Verlag. Er ist verheiratet und lebt mit seiner Familie zwischen Schaffhausen und Zürich.

Künstliche Intelligenz hat in letzter Zeit einen enormen Durchbruch erlebt, weil sich die Technologie auf breiter Basis als nützliches Werkzeug erwiesen hat. Thilo Stadelmann führt uns in seinem Vortrag hinter die Kulissen dieses Aufstiegs: Was ist künstliche Intelligenz, was kann sie, wie funktioniert sie? Warum ist sie gerade jetzt ein Thema?

Anhand von Beispielen verstehen wir, was hinter dem Trend steckt und wo Chancen und Herausforderungen liegen. Weiter werfen wir einen Blick in die Zukunft: Angesichts der enormen wirtschaftlichen Potenziale ist davon auszugehen, dass der Einfluss von KI auf unsere Gesellschaft laufend weiter zunehmen wird. Wie gestalten wir angesichts dieser Annahme eine positive Zukunftsvision?

Hier geht's zur ... Anmeldung zum Politlunch am 16. Januar 2024