So viele wie noch nie!

96 motivierte, qualifizierte Kandidierende stellen sich im Kanton Bern für die EVP und unseren gemeinsamen Wahlerfolg zur Verfügung. - Entscheidend für die Wiederwahl von Marc Jost in den Nationalrat ist, dass die EVP-Wählerschaft am 22. Oktober geschlossen an die Wahlurne geht und eine der vier EVP-Listen unverändert einlegt oder früh genug das Wahlcouvert mit der EVP-Liste zur Post bringt.

News

Melanie Beutler wieder im Grossen Rat

Melanie Beutler-Hohenberger

Ab der Herbstsession (2.-12.9.24) sitzt Melanie Beutler-Hohenberger wieder im Grossen Rat des Kantons Bern. Melanie ist Mitglied der EVP Stadt Thun und präsidiert die EVP Frauen Schweiz.

Dazugehören, mitgestalten - Fokus Inklusion

Daniel Knöpfel, Simone Leuenberger, Oliver Merz und Marc Jost haben ein gemeinsames Engagement: Alle setzen sich mit Kräften für Inklusion, fürs Dazugehören und fürs Mitgestalten ein. Im neuen GÜGGU lernst du diese Personen näher kennen.

15. Politlunch - Künstliche Intelligenz

Professor Thilo Stadelmann zeigt uns Chancen und Herausforderungen von KI auf:

Dienstag, 16. Januar 2024, 11.45 Uhr, Restaurant Rathaus, Thun ...

Feier zur Wahl von Marc Jost als Nationalrat

Am 27. Oktober trafen sich die Berner EVP-Mitglieder in der Zündkapselfabrik in Thun zur Wahlfeier. Mit ihrer Teilnahme bezeugten die Anwesenden ihre Freude, dass weiterhin ein Berner EVP-Nationalrat unsere christlichen Werte im Parlament vertreten…

Wahlforum «Mensch+Politik»

Mit 40 Politik-Interessierten war das Wahlforum des Forums «Mensch+Politik» in der Thuner Westhalle gut besucht. Nationalrat Marc Jost und EDU NR-Kandidat Daniel Beutler präsentierten ihre Ideen zur Politik.

Melanie Beutler-Hohenberger - Präsidentin EVP Frauen Schweiz

Starke Frauen an der EVP-Frauentagung in Aarau: Frauenwahlen sollen die Parlamentswahlen im Herbst werden. „Fit für die Politbühne“ titelte denn auch die Impuls- und Vernetzungstagung der EVP Frauen Schweiz, zu der sich über 50 Frauen und…

Streitgespräch zum «Klima- und Innovationsgesetz»

Am kommenden 18. Juni dürfen wir Schweizerinnen und Schweizer in gut direktdemokratischer Weise über drei Bundesvorlagen und zwei kantonale Vorlagen abstimmen. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe «Forum Mensch+Politik» stellten sich die Berner…

Thun mit neuem EVP-Nationalrat

An ihrer a.o. DV würdigten die EVP-Delegierten die langjährige, erfolgreiche Tätigkeit von Marianne Streiff (links) als Nationalrätin und begrüssten Marc Jost als ihren Nachfolger...

Moderne Werte - Tradition bei der EVP

Die Orientierung an allgemeingültigen christlichen Werten ermöglicht es uns EVP-Politikerinnen und -Politikern, unabhängig von Einzelinteressen zu politisieren: Ethisches Handeln gegenüber den Mitmenschen jeglicher Herkunft und in allen Lebenslagen…

Nach der Grossratswahl nun die Thuner Wahl!

Kaum waren die Grossratswahlen vorbei, machte sich das Thuner Wahlteam an die Vorbereitungen zu den Thuner Stadtrats- und Gemeinderatswahlen. Die EVP-Wahlliste führen Susanne Gygax und Jonas Baumann-Fuchs (bisher) sowie Simon Badertscher (neu) an.

News der EVP Schweiz

EVP unterstützt Paradigmenwechsel bei der Gesundheits­finanzierung

Lilian Studer spricht in einem gut gefüllten Saal vor zwei EVP-Bannern zu den Delegierten.

An ihrer heutigen Delegiertenversammlung in Wil SG hat die EVP Schweiz Parolen für die Volksabstimmungen vom 24. November 2024 gefasst. Dabei beschlossen die Delegierten die Ja-Parole zu einer einheitlichen und dadurch kostengünstigeren Finanzierung…

Inklusions-Initiative eingereicht!

Simone Leuenberger bei einem Interview mit einer Journalistin mit Kamera und Mikrophon. Im Hintergrund Banner der Inklusions-Initiative und das Bundeshaus.

Die Inklusions-Initiative fordert Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Für die Volksinitiative wurden auch mit Unterstützung der EVP erfolgreich über 100'000 Unterschriften gesammelt. Die Unterschriften wurden nun im Rahmen einer Kundgebung…

Nach 15 Jahren: Almosen statt echter Teuerungsausgleich für Familien

Der Bundesrat kündigte heute eine Erhöhung der Mindestansätze der Kinder- und Ausbildungszulagen von 200 auf 215 Franken, resp. von 250 auf 268 Franken pro Kind und Monat, auf den 1. Januar 2025 an. Für die EVP ist klar: das ist zu wenig und kommt…